Über uns

Der Kleingartenverein Kasern liegt am Nord/Ost-Rand der Stadt Salzburg. Unser Verein ist der zweitgrößte Kleingarten im Bundesland Salzburg. Dieser Garten ist auf 96 Parzellen aufgeteilt. Die Altersstruktur ist von einigen Mitgliedern über 80 Jahre, sowie gleichviel, die noch nicht 30 Jahre alt sind. Somit sind wir in der glücklichen Lage, dass sich viele junge Menschen mit Kindern, für die Gartengemeinschaft interessieren. Man sagt in der heutigen Zeit sehr oft, jung und alt kommen zusammen, geht nicht. Da müssen sich beide Seiten bemühen, um gemeinsam gut auszukommen. Bislang gelingt es auch mit gutem Willen, einigermaßen gut.

Mit großer Freude kann man bei uns Gärten beobachten, wo speziell ältere Leute Gemüse und Obst heranzüchten, dass es nur so eine Freude ist. Jüngere und oft auch berufstätige Gartenbesitzer, nützen ihren Garten für Blumen und zur Erholung am gepflegten Rasen. Gerade dies macht auch die Vielfalt einer Gartenanlage aus.

Man könnte daher auch nicht einen „schönsten Garten“ prämieren, da alle sehr gepflegt sind, und für den Einzelnen ist ohnehin sein Garten immer der Schönste.

Für geselliges Vereinsleben sorgen eine kleine Schänke sowie das Gartenfest im Sommer.

Jeder kann daran ungezwungen teilnehmen, mit großer Freude beobachten wir, dass speziell ältere Personen immer verlässlich in unserer Mitte sind.

Wir alle verbringen ja einen großen Teil unseren Lebens in dieser Gartengemeinschaft, wo man zwar an gewisse Vorschriften, Gartenbestimmungen usw. gebunden ist, aber das „Miteinander“ soll über Allem stehen. Die gegenseitige Hilfestellung ist auch eines der wichtigsten Bindeglieder in unserem (Garten) Leben.

J.M.

 

Adresse

Kleingartenverein Kasern
Franz-Wolfram-Scherer Straße 29
5020 Salzburg

Unser Standort

Route planen.